Montag, 23. Mai 2016

**Rezension** Die drei Superbrillen im Labyrinth des Rupert von Raffzahn

Titel: Die drei Superbrillen im Labyrinth des Rupert von Raffzahn
Autor/in: Thomas Krüger & Der Anton
Gelesen von: Rufus Beck
Verlag: cbj audio
ISBN: 978-3-8371-3395-0
Format: Hörbuch (2 CDs)
Spielzeit: 2 Stunden 15 Minuten 
Preis: 12,99 € (Hörbuch)
ET: 2016-02
Genre: Kinderbuch (ab 10 Jahren)
             
© Randomhouse
Buchinfo/Klappentext:
Bei den drei Superbrillen – Kiste, Chip und Nudel – steht mal wieder alles auf dem Spiel: Erzbösewicht Rupert von Raffzahn hat Chips Vater, den genialen Erfinder Johann Nepomuk von Seidel, entführt und erpresst nun die Regierung! Unverzüglich machen sich die drei Superbrillen auf den Weg zu Raffzahns uneinnehmbarer Festung und dringen ein in das Herz des Bösen – kleingeschrumpft auf die Größe eines Bakteriums! (Quelle: Randomhouse)


Cover: 
Das Cover ist total witzig. Knallrot und mit vielen bunten und lustigen Elementen. Das Bild spricht die Zielgruppe sicher sehr gut an!

Meinung:
Bei einem Hörbuch steht und fällt alles mit dem Sprecher. Selbst eine gute Geschichte kann durch schlechte Interpretation an Qualität verlieren. Rufus Beck allerdings ist ein Meister seines Fachs. Er spricht die einzelnen Charaktere so facettenreich, dass man auch annehmen könnte, hier wären mehrere Sprecher am Werk.
Die Handlung ansich ist absolut witzig. Drei Kinder bzw. Teenager als Detektive bzw. Agenten ist zwar nichts Neues, aber die drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel sind genauso verrückt und abgedreht, wie die "Welt" in der die Story spielt. Einige Szenen fanz ich als Erwachsener zwar gewöhnungsbedürftig bis eklig, aber mein 8jähriger Sohn ist komplett darauf angesprungen. Ihn hat es auch nicht gestört, dass dies bereits der zweite Band ist, und er den ersten gar nicht kennt. Man mus die Vorgeschichte auch sicher nicht zwingend kennen, ist aber besonders für "ältere" Leser bestimmt hilfreich.

Fazit: 
Auf jeden Fall hat dieses Hörbuch ein wahnsinns Tempo. Bei allem Witz bieten "Die drei Superbrillen" aber auch lehrreiches und das finde ich bei Kinderbüchern natürlich immer gut.
Absolut empfohlen für "kleine" Rabauken!





Ich danke cbj audio für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen