Dienstag, 24. März 2015

**Rezension** Ehrlich? Gefährlich? - Der Thriller Deiner Entscheidungen

Titel: Ehrlich? Gefährlich? - Der Thriller Deiner Entscheidungen 
Autor/in: Karen Riefflin
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-43152-8
ET: 2013-09
Seiten: 465
Preis: 9,99 € (E-Book)
Genre: Thriller


Info:
London. Lilli. Und die Lady nebenan.

Simon und Lilli erfüllen sich einen lang gehegten Traum und ziehen mit ihren beiden kleinen Töchtern in Simons Heimatstadt London. Dort angekommen scheint sich alles bestens zu entwickeln – wäre da nicht die neue Nachbarin Catherine: eine blonde Göttin mit viel zu viel Geld und viel zu hohen Absätzen. Und das Fatale daran: Sie ist auch noch nett und hilfsbereit. Doch nach und nach brechen immer mehr Teile aus der perfekten Fassade und Lillis Misstrauen gegenüber der freundlichen Nachbarin wächst … Zu Recht?

"Ehrlich oder gefährlich?" – Diese zentrale Frage muss sich der Leser in diesem außergewöhnlichen Krimi immer wieder stellen und selbst entscheiden, wie nah er das mögliche Böse an die heile Familie heran lässt. So oder so, Lilli muss die Konsequenzen tragen ... (Quelle: Droemer)


Cover:
Das Cover enthält weder ein Bild noch eine Grafik und gefällt mir gerade deshalb so gut. Der eisgraue Hintergrund in Kombination mit der blauen Schrift des Titels machten mich neugierig auf dieses Buch. Manchmal ist weniger ebend mehr.

Meinung:
Ein Thriller bei dem der Leser die Handlung beeinflussen kann? Das klang für mich nach einem spannenden Konzept. Dem Leser werden an bestimmten Stellen im Buch Fragen zum weiteren Handeln der Protagonisten gestellt. Je nachdem für welchen Weg sich der Leser entscheidet, entwickelt sich das Geschehen. Durch dieses Konzept kann dieses Buch auf 11 verschiedene Arten enden.
Ich selbst habe bisher 7 verschiedene Versionen gelesen. Irgendwann konnte ich mir aber nicht mehr genau merken, welche Details zu welcher Variante gehörten. Kleiner Tipp: Macht euch beim Lesen Notizen! Ich fange bestimmt irgendwann nochmal von vorne an, um mir die noch fehlenden Versionen zu Gemüte zu führen.
Egal in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, schreibt die Autorin locker, leicht, humorvoll und äußerst spannend. Die von ihr geschaffenen Protagonisten sind (teilweise beängstigend) realistisch. Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung spielt in London, genauer gesagt in Hampstead - einem Stadtteil, den ich seit meinem ersten Besuch Mitte der 90er total mag.

Fazit:
Dieser Thriller ist extrem spannend (bis auf eine gelesene Variante, die einfach zu kurz war) und ist ziemlich rasant. Egal welche Entscheidung ich traf, langweilig wurde es nie.
Ich kann dieses Buch allen Thriller-Fans empfehlen und allen, die gerne mal selbst bestimmen wollen, was die Charaktere als nächstes tun. Definitiv ein besonderes Lesevergnügen!

Ich vergebe:




Danke an das Team von Knaur für dieses Rezensionsexemplar!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen