Mittwoch, 18. März 2015

[Bericht] LBM 2015 - Meine erste Messe als Blogger

Hallo Ihr Lieben,

vergangene Woche war ich zum ersten Mal als Bloggerin auf der Leipziger Buchmesse unterwegs. 


Es waren zwei aufregende Tage, die ich sehr genossen habe. Okay, Teile von mir (Füße und Rücken nämlich) waren Samstag Abend dann doch froh, dass die Lauferei ein Ende hatte. Trotzdem war ich knappe 48 Stunden lang in einer buchstäblichen Messeblase. Ich habe die Eindrücke und Informationen aufgesogen wie ein Schwamm.



Nachdem ich am Freitag zuerst einmal gemütlich durch die Hallen gepilgert bin, traf ich endlich auf meine liebe Maya Heyes! Dabei waren auch ihre Freundin Sue und die junge Autorin Valentina Kramer. Mittags traf ich mich mit der Autorin Karen Riefflin auf einen Kaffee zum zwanglosen Plausch. 
How I met my author











Am Nachmittag fand dann das Meet & Greet How I met my author in der Autorenlounge statt. Dort machte ich Snapshots mit den Autorinnen Roxann Hill, Sarah Saxx und Katja Piel. So lustig es auch war, empfand ich es streckenweise doch als zu wuselig und voll.


Der nächste Tag begann mit einem Bloggerfrühstück bei Skoobe und dotbooks. Zu Gast waren die Autoren Wolfgang Hohlbein (der leider zu schnell wieder weg musste), Jochen Ferch, Tanja Kinkel und  Tanja Wekwerth. Es gab Muffins und Kaffee, eine interessante Präsentation und die Gelegenheit zum Plausch mit den anwesenden Gästen.
Bloggerfrühstück Skoobe/dotbooks
Im Anschluß traf ich mich spontan mit der Autorin Angelika Lauriel, mit der ich der Lesung des Kinderbuches "Vampi - Die kleine Vampirfledermaus" von Sandra Baumgärtner lauschte.

Lovelybooks Leser- und Bloggertreffen

Und dann war es soweit: kurz nach 14 Uhr öffnete Lovelybooks die Türen zum großen Leser- und Bloggertreffen. Die 250 Teilnehmer lauschten den anwesenden Gästen, darunter auch die Autorinnen Wiebke Lorenz und Melanie Raabe. Bevor wir uns über die köstenlichen Cupcakes hermachen konnten, las Bettina Belitz aus ihrem neuesten Buch "Mit uns der Wind" vor. Zum Abschluss gabe es noch eine prall gefüllte Goodiebag mit auf den Weg.
Inhalt der Lovelybooks Goodiebag



















Mit flinken Schuhen flitzte ich danach zum Meet & Greet bei Droemer Knaur (feelings). Dort war es so richtig gemütlich und ich hatte die Gelegenheit, mich sehr nett mit Michaela B. Wahl, Nina Hunter, Carsten Steenbergen (Stichwort 2009 *lach*) und Karen Riefflin zu unterhalten.





Um mich bei Maya, Sue und Valentina zu verabschieden, stieß ich kurz vor Messeschluss am Samstag zu Katja Piels Lesung von "Tod auf Ibiza", bei der ich am Ende sogar ein signiertes Buch ergattern konnte.
mit Miranda J Fox, Valentina Kramer, Angelika Lauriel, Michaela B. Wahl, Karen Riefflin, Anne Freytag, Nina Hunter, Maya Heyes

Schwer bepackt und mit dem Kopf voll toller Erlebnisse machte ich mich schließlich auf den Heimweg. Es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Ich danke allen Autorinnen, mit denen ich Gelegenheit hatte zu sprechen, den Teams von Lovelybooks, dotbooks, Skoobe und feelings für die tolle Organisation. Bekanntlich ist nach der Buchmesse ja vor der Buchmesse...in diesem Sinne: wir sehen uns im Oktober in Frankfurt! =)

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Haltet in den nächsten Tagen ruhig mal die Augen offen, denn für euch habe ich auch was mitgebracht...Verlosung folgt!

Bis dahin liebe Grüße





1 Kommentar:

  1. Hey Becky,
    was für ein toller Bericht. Ich freu mich schon drauf, dich in Berlin zu treffen.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen